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ZEUS Projekt

An der Ludwig-Uhland-Realschule nehmen wir mit großer Begeisterung am ZEUS-Zeitungsprojekt teil. ZEUS (Zeitung in der Schule) ist ein innovatives und lehrreiches Projekt, das es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen direkten Einblick in die Welt der Medien und des Journalismus zu erhalten. Im Rahmen dieses Projekts beschäftigen sich die Jugendlichen intensiv mit aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur und lernen, wie Zeitungen und andere Medieninhalte entstehen.

Im ZEUS-Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Zeitung, die regelmäßig in die Schule geliefert wird. Sie haben dann die Möglichkeit, die verschiedenen Rubriken zu lesen, aktuelle Nachrichten zu verfolgen und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dabei wird nicht nur das Lesen gefördert, sondern auch das kritische Hinterfragen von Informationen und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven.

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Sie können eigene Artikel verfassen, Interviews führen und sich mit den Themen aus der Zeitung kreativ auseinandersetzen. Durch die eigenständige Arbeit an eigenen Texten und die Recherche zu aktuellen Themen lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten wie das Formulieren von Meinungen, das Recherchieren von Informationen und das Erstellen von journalistischen Inhalten.

Das ZEUS-Zeitungsprojekt fördert nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen und die Bedeutung von Information und Meinungsbildung. Es ist eine wertvolle Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Denken und Handeln anzuregen und sie auf die Herausforderungen der modernen Medienlandschaft vorzubereiten.

Darüber hinaus trägt das Projekt dazu bei, das Interesse an Zeitungen und aktuellen Ereignissen zu wecken und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie wichtig es ist, informiert und kritisch mit den Nachrichten umzugehen. Es macht sie zu aktiven und reflektierten Konsumenten von Medieninhalten.