Menü Schließen
IMG_53151

INFOS

INFOS

INFOS

INFOS

INFOS

07.03.2024 Sporthelfer auswärts

Letzte Woche waren unsere LUR – Sporthelfer zum ersten Mal auswärts im Einsatz. Sie haben die Organisation der Schwimm- Stadtmeisterschaft von Grundschülern tatkräftig unterstützt und somit für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe gesorgt. Zusammen mit den Sporthelfern des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums wurden Zeiten gestoppt, Plätze nummeriert und lautstark angefeuert. Es war eine großartige Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und den jungen Sportlern zu helfen, ihr Bestes zu geben. Es war ein gelungener Tag und die LUR freut sich auf den nächsten Einsatz.

03.03.2024 Wir sind bunt!

Unter diesem Motto präsentiert die LUR Familie stolz, was unsere Schule so besonders macht: sie ist bunt, vielfältig und voller Herz. In Zeiten, in denen die Welt vor vielen Herausforderungen steht, zeigen wir gemeinsam, dass die LUR Toleranz lebt und sich gegen Rassismus einsetzt. Egal, welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion – bei uns zählt Respekt und Zusammenhalt! Buntgemischt, so lieben wir die LUR und so lieben wir die Welt. Das Video ist auf unserer Startseite, auf youtube, auf Insta und oder unter diesem Link zu finden: Video

29.02.2024 Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft besteht aus den gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihren Vertretungen. In den Schulpflegschaftssitzungen werden alle wichtigen Themen des Schullebens mit den Eltern besprochen. Vorsitzende der Schulpflegschaft an der LUR ist Frau Robbe; sie ist erste Ansprechperson für die Eltern und auch für die Schulleitung.

09.02.2024 LUR-Info 23/24

Das erste Schulhalbjahr 2023/24 liegt hinter uns und das zweite Halbjahr hat begonnen. In dieser LUR-Info möchten wir Sie wie gewohnt über das aktuelle Schulleben an unserer Ludwig-Uhland-Realschule informieren und wichtige Termine ankündigen.
Download: LUR INFO

24.01.2024 World Robot Olympiad

Bei diesem Pilotwettbewerb der Wettbewerbskategorie „Future Innovators“ ist der Einfallsreichtum der Teilnehmenden gefragt! Während es in den anderen Wettbewerbskategorien der World Robot Olympiad (kurz WRO) darum geht, die Aufgaben auf einem Spielfeld möglichst gut zu bewältigen, liegt hier der Schwerpunkt auf der Erarbeitung einer Lösungsidee für ein real existierendes Problem. 

Am Samstag (20.01.24) trat das Team LUROBOTIX, bestehend aus Fynn Walla (7b), Sammy Guzy (6b) und Florian Ketteler (6b), in der GSG-Lünen bei diesem Pilotwettbewerb an. Mit Stolz blicken wir zurück auf einen außergewöhnlichen Pilotwettbewerb, der geprägt war von beeindruckenden Leistungen aller Teilnehmer. Das Team LUROBOTIX hat mit Kreativität, Teamgeist, technischer Fertigkeit und Hingabe dadurch beeindruckt, dass es einen einzigartigen Roboter konstruiert hat, der als innovative Lösung Menschen mit körperlichen Einschränkungen im Haushalt unterstützen kann. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!

19.12.2023 ein besonderes Geschenk

Unser Förderverein hat uns heute weihnachtlich überrascht und uns ein gewinnbringendes Geschenk überreicht, dass nicht nur die Lehrpersonen, sondern auch die Lernenden erfreut: Ein Pflanztisch für die Garten-AG und unseren Balkon. Winterlich genießen wir die Weihnachtsferien und starten im Frühling voller Tatendrang. Die entsprechende Presseinfo finden sie hier: Presseinfo

12.12.2023 Fair Mobil

Schule anders erleben – das ist der Anspruch des Programms „Stark im MiteinanderN“. Dabei bietet das Fair
Mobil Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur. Letzte Woche machte das Fair Mobil gleich zweimal an der Ludwig-Uhland-Realschule halt. 111 Schüle/innen durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Station. 

Detaillierte Infos finden sie hier: Presseinfo Fair Mobi

21.11.2023 Pflanzaktion "Streuobstwiese"

Wir haben in den vergangenen Wochen drei Apfelbäume gepflanzt. Im Vorfeld hatte sich die AG für das „Projekt Klimabäume – unsere Streuobstwiese“ des Regionalverbandes Ruhr beworben und die Bäume kostenlos erhalten. „Das Pflanzen der Bäume hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet,“ berichtet Saskia Gehde, die die Garten-AG an der LUR betreut. „Wir freuen uns darüber, dass eine kleine Streuobstwiese im Garten der Schule entstanden ist, die ökologisch wertvoll ist“, so Gehde weite

08.11.2023 White Horse Theatre

Heute ist das White Horse Theatre bei uns in der LUR zu Besuch und begeistert die Klassen 5-10 mit zweit Stücken aus ihrem Repertoire. Das White Horse Theater ist ein Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt.

Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 400.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an.
White Horse Theatre gastiert hauptsächlich an Gymnasien, Real- und Hauptschulen, aber auch in Kulturhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen und mittlerweile auch an immer mehr Grundschulen….

17.10.2023 Trauer und Anteilnahme

Als Partnerschule der School of Science & Technology (SST) in Nazareth sorgen wir uns um unsere Freunde und stehen an Ihrer Seite. Zugleich hoffen wir auf ein friedvolles Zusammenleben aller Menschen im Nahen Osten. 

28.09.2023 Wir bauen ein Insektenhotel

Jetzt können sie kommen, die tierischen Hotelgäste: Die Nachhaltigkeits-AG hat mit Hilfe des Hobby-Gärtners Wolfgang Müller ein Insektenhotel gebaut. Bei der Gestaltung waren ihnen keine Grenzen gesetzt worden und auf dem Bild präsentieren sie stolz ihr Ergebnis. Die SchülerInnen freuen sich schon die Insekten beobachten zu können. Außerdem hat sich unsere Schule das Ziel gesetzt, Schule der Zukunft zu werden, dem sie nun näher kommt.

18.09.2023 Tage der offen Türen

Im November öffnen wir unsere Schule für die jetzigen Viertklässler und deren Eltern, damit diese sich einen Blick von unserer Schule verschaffen können. Hoffentlich hilft dies dabei, dass die wichtige und schwierige Entscheidung des Schulwechsels leichter fällt. Wir wünschen allen Viertklässlern viel Erfolg bei dieser Entscheidung. 

14.09.2023 Umbauarbeiten Tartanplatz

Mit vollem Elan wird derzeit unser Tartanplatz umgebaut. Mit Man- und Maschinenpower wird hier täglich gewütet und umstrukturiert. Entstehen wird hier ein Fahrradparkplatz für unsere Schülerinnen und Schüler. Bleibt weiterhin radaktiv und strampelt für Umwelt und Gesundheit! Stark.

11.09.2023 Bewerbung Zweite LUR Skifreizeit

Wir suchen ca. 20 Schüler und Schülerinnen für unsere Zweite LUR Skifreizeit 2024. Vom 14. März bis 22. März (direkt vor den Osterferien) geht es los. Das Bewerbungsverfahren findet bis zum 15. September statt. Alle weiteren Infos sind unserem Flyer zu entnehmen. 

05.09.2023 Wir werden ein Team

Unter diesem Motto reisten unsere 8er letzte Woche in nach Bielefeld, um fünf herausfordernde, sportliche und lustige Tage miteinander zu verbringen. Denn um ein echt gutes Team zu werden, muss man sich eben so mancher Challenge stellen. 

02.09.2023 Sporthelfer Camp

Zelten auf einer Insel, vielseitige und sportliche Aktivitäten, Spaß, Spannung, Abenteuer, gemeinsames Grillen und Entspannung am Lagerfeuer… Die 1. Kompaktphase der Sporthelfer-Ausbildung war sehr erfolgreich. Ein großer Dank geht an die Sparkasse Lünen und an die Segelabteilung des Freien Sportvereins Dortmund.

21.08.2023 SKI AG

Am Dienstag, 22 August findet um 14 Uhr eine Filmvorführung im Raum der 10d statt. Dieses Angebot richtet sich an alle, die mitgefahren sind und an alle, die zukünftig mitfahren möchten (JG. 7+8, 9 nach Rücksprache). Viel Spaß!

14.08.2023 VPLAN online

Ab sofort ist unser Vertretungsplan auf der Startseite unserer Homepage zu finden. Hierdurch könnt ihr euch immer auf dem neusten Stand halten und informieren. Tipp: Hinterlegt unsere Homepage einfach als App auf eurem Homebildschirm. 

08.08.2023 neue 5er

So bunt wie der Regenbogen war heute das Einschulungsmotto an unserer LUR und treffender hätte es nicht sein können. Liebe 5er, ihr seid so bunt wie der Regenbogen und genau das macht euch besonders. Herzlich Willkommen an unserer schönen Schule und willkommen in der LUR Familie. 

07.08.2023 Schulbeginn

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf die bevorstehende gemeinsame Zeit. Gebt euer Bestes! Gemeinsam können wir Großes erreichen.