Die Erstellung eines optimalen Stundenplans für alle Klassen stellt eine komplexe Herausforderung dar. Aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen und Variationen ist es nahezu unmöglich, einen Stundenplan manuell zu erstellen, der allen Anforderungen gerecht wird. Um dieser Herausforderung zu begegnen, setzen wir an unserer Schule auf eine digitale Software, die speziell für die Stundenplanerstellung entwickelt wurde. Mit Hilfe eines leistungsstarken Algorithmus wird es ermöglicht, alle möglichen Stundenplan-Kombinationen zu berechnen, zu analysieren und in einer übersichtlichen Punkteskala darzustellen. Dieses analytische, digitale Verfahren ist essenziell, um den bestmöglichen Stundenplan für alle Beteiligten zu generieren.
Jedoch reicht die reine Berechnung durch die Software nicht aus, um den Anforderungen aller gerecht zu werden. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Buskinder und Kinder mit Geschwistern haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an den Stundenplan. Persönliche Hintergründe, individuelle Wünsche und spezifische Anforderungen müssen berücksichtigt und in den Plan integriert werden. Dies ist eine Aufgabe, die keine künstliche Intelligenz alleine lösen kann. Vielmehr bedarf es empathischer und sozial kompetenter Menschen, die in der Lage sind, diese unterschiedlichen Ansprüche zu erkennen und zu berücksichtigen.
Deshalb ist die Planung und Erstellung des Stundenplans an der LUR ein multimedialer Prozess, bei dem künstliche und menschliche Intelligenz kombiniert werden. Die Software hilft dabei, die bestmögliche mathematische Grundlage zu schaffen, während Lehrkräfte und Verantwortliche den Plan mit Empathie und Bedacht anpassen und optimieren, um eine Lösung zu finden, die allen Beteiligten gerecht wird.