Menü Schließen
IMG_53151

Lerncoaching

In Arrangements des individualisierten, selbstgesteuerten Lernens ist die Rolle der Lehrkraft besonders vielfältig. Im Vordergrund steht vor allem die Aufgabe, die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler ermutigend und herausfordernd zu begleiten. Als unterstützende und beratende Tutorinnen und Tutoren (Lerncoaches) geben die Lehrkräfte Hilfestellung dabei, persönliche Lernziele zu finden und individuelle Lernwege zu gestalten.

Viele Schulen arbeiten mit Lerncoachsystemen, die eine intensive Betreuung und Beratung der Lernenden ermöglichen. Für eine Klasse sind oftmals zwei Lerncoaches vorgesehen, die jeweils für die Hälfte der Lerngruppe zuständig sind. Jeder Schüler und jede Schülerinnen hat somit einen festen persönlichen Coach, der die individuellen Lernprozesse der Lernenden besonders gut im Blick hat. Lerncoaches können auch von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern aus den jeweiligen Klassenteams aufgesucht werden, wenn es um den Austausch über den Entwicklungsstand einer Schülerin oder eines Schüler geht.

In der Lernbegleitung ist das regelmäßig stattfindende Coachinggespräch ein wichtiges Element, in dessen Zentrum der bzw. die Lernende steht. Wichtig ist eine vertrauensvolle Beratungsatmosphäre, in der das Grundprinzip der wertschätzenden Kommunikation gilt. Auf der Grundlage der Eintragungen im Planungs- und Dokumentationsinstrument und unter Berücksichtigung ihres Arbeitsmaterials wird der Lernprozess einer Schülerin oder eines Schülers gemeinsam betrachtet. Ein Beratungsleitfaden hilft dabei, das Gespräch zu strukturieren und Lernfortschritte, aber auch Schwierigkeiten offenzulegen sowie am Ende der Beratung persönliche Lernziele zu vereinbaren. Folgende Fragen können für Schülerinnen und Schüler hilfreich sein, um bereits im Vorfeld des Gesprächs persönliche Lernfortschritte und Stolpersteine zu notieren:

  • Was hat dir bei deiner Arbeit in der Lernzeit besonders gut gefallen? Welche Inhalte oder Themen hast du bearbeitet und was hat dich daran besonders interessiert?

  • Was ist dir besonders gut gelungen? Gibt es etwas, das dir schwergefallen ist?

  • Konntest du deine Ziele, die du dir vorgenommen hast, erreichen?

  • Benötigst du Unterstützung? Was könnte dir helfen?

  • Was hat nicht gut funktioniert? Wie könnte man es anders machen?

(Quelle: Schulentwicklung.nrw)