Menü Schließen
IMG_53151

Patenkind

Schon seit 2002 finanzieren Freiwillige unserer Schülerinnen und Schüler eine Ausbildungspatenschaft für Kinder in Vietnam.

Derzeit unterstützen sie über die Organisation „Plan International Deutschland“ ein 7jähriges Mädchen, Ho Thi Hang, welches aus einer der ärmlichsten Regionen Vietnams kommt. Hang ist sieben Jahre alt und hat noch zwei Schwestern und zwei Brüder. Ihre Mutter, Ho Thi A Dom, ist Bäuerin. Am liebsten isst Hang Kuchen und Schokolade und ihr Lieblingstier ist eine weiße Katze. Außerdem spielt sie gerne und oft mit ihren Freunden Basketball.

Jeweils kurz nach den Sommerferien erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit „einem Euro“ die Ausbildung dieses Mädchens zu sichern. Informationen über unser Patenkind und sein Heimatland hängen neben dem Physikraum im Glaskasten aus. 

Die Spendenbereitschaft an unserer Schule ist groß. Wir sind froh darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler Solidarität und Mitgefühl zeigen und Verantwortung übernehmen. Auch aus aktuellen Anlässen wurden an unserer Schule sehr erfolgreiche Spendenaktionen durchgeführt, z.B. konnte „Plan International“ im Schuljahr 2009/10 für die Erdbebenopfer in Haiti eine große Summe überwiesen werden; im Jahr 2005 sammelte die Schülerschaft nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südostasien einen erheblichen Betrag für die Stiftung „Schulen helfen Schulen“ für den Wiederaufbau der zerstörten Region.