Menü Schließen
IMG_53151

Streitschlichtungs-AG

Eigentlich will man nur, dass der Streit aufhört, aber mittlerweile weiß man nicht mehr, was man tun soll. Vielleicht hat auch der andere schon die Nase voll vom Streit, will aber auch nicht einfach nachgeben. Jeder beharrt auf seinem Recht, und es scheint keine Lösung zu geben…
In Schlichtungsgesprächen legen die Streitenden ihre Lage dar, um sich dann zu einigen. Dazu kann man in der 1. Pause im Forum kurz Gesprächstermine vereinbaren. Dann treffen sich alle in einem eigenen Raum in der Schule, in dem die Streitenden ohne Störungen in Ruhe reden und diskutieren, während die beiden anwesenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter erklären, lenken und ordnen, für die Einhaltung der Gesprächsregeln sorgen und Lösungen anstreben, mit denen beide einverstanden sind. Zum Abschluss erhält jedes AG-Mitglied ein Zertifikat über die erfolgreich absolvierte Ausbildung zur Mediatorin/zum Mediator: Dem Streitschlichter