Das Fach Geschichte fördert das Verständnis für die Entstehung und Entwicklung menschlicher Gesellschaften und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart. Es hilft den Schülerinnen und Schülern, die historische Bedingtheit des „Hier und Jetzt“ zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.
Ziele und Inhalte:
Im Geschichtsunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über verschiedene Epochen und historische Räume. Sie analysieren Schlüsselereignisse, vergleichen Vergangenheit und Gegenwart und entwickeln so ein tieferes Verständnis für historische Entwicklungen.
Historische Kompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler lernen, geschichtliche Phänomene zu untersuchen, Zusammenhänge zu beschreiben und diese in Beziehung zur Gegenwart zu setzen. Sie entwickeln die Fähigkeit, historische Prozesse und deren Auswirkungen zu verstehen und zu reflektieren.
Reflektiertes Geschichtsbewusstsein:
Durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit entwickeln sie ein kritisches Bewusstsein und stärken ihre politische und ökonomische Kompetenz. Sie hinterfragen historische Ereignisse und verstehen deren Bedeutung für die heutige Zeit.
Fachübergreifende Zusammenarbeit:
Das Fach unterstützt die systematische Auseinandersetzung mit Quellen und fördert interkulturelle Toleranz, indem es verschiedene Kulturkreise betrachtet und eine ganzheitliche Perspektive auf gesellschaftliche und kulturwissenschaftliche Themen bietet.
Werteerziehung und demokratische Mitgestaltung:
Geschichte sensibilisiert für unterschiedliche Geschlechterperspektiven und Lebensformen und fördert soziale Verantwortung sowie die aktive Mitgestaltung einer demokratischen Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler lernen, historische Entwicklungen zu reflektieren und sich als mündige Bürger aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Durch den Geschichtsunterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit zur selbständigen Urteilsbildung und eine reflektierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gegenwart.